Zur Umbenennung der Hans Pfizner Straße – bisher eine Diskussion ohne die Anwohner.

Inzwischen wissen wir auch in Schriesheim, wer Hans Pfizner ist: ein heute relativ unbekannter Komponist mit antisemitischer Haltung, ein Verharmloser von Nazi-Verbrechen, der verurteilte Kriegsverbrecher noch im Gefängnis besuchte. So weit ist die Analyse eindeutig: eine Ehrung durch einen Straßennamen darf nicht sein.

Doch mit der Umbenennung beginnt die Problematik: Wo fangen wir an und wo hören wir auf?

Die FDP Schriesheim würde ein Hinweisschild zur historischen Einordnung des Namens bevorzugen, kann aber auch der Änderung des Straßennamens zustimmen.

Wir freuen uns, dass Anton Geiß als Namensgeber für die Straße diskutiert wird. Schließlich hat der Ortsvorsitzende der FDP, Ingo Kuntermann schon 2013 vorgeschlagen, Anton Geiß auf diese Art zu ehren.

Doch die Hans-Pfizner-Straße liegt im Musikerviertel von Schriesheim. Deshalb halten wir es für eine gute Idee, diesen Ordnungsrahmen beizubehalten und die Straße nach einer Komponistin zu benennen.

Bezüglich der Auswahl des Straßennamens schlagen wir eine Bürgerbeteiligung vor. Denn es ist uns wichtig, die  Anwohner in den Prozess einzubeziehen. Zudem muss geklärt werden, wer die Kosten der Namensänderung für die Anwohner übernimmt.

Für die FDP Schriesheim

Ulrike von Eicke