Neues Jahr – altbekannte Schriesheimer Themen

Wann gibt es endlich mehr Fahrradständer!

Eine kleine Verschnaufpause gab es über den Jahreswechsel. Aber am 25.1.2023 ist die erste Gemeinderatssitzung in Schriesheim. Anlass genug, um über alte und neue Herausforderungen in Schriesheim nachzudenken.

Sind wir letztes Jahr mit der Menschenkette im Rahmen der Aktion uffbasse am 17.1.2023 noch mit dem Thema Corona ins Neue Jahr gestartet, spielt zumindest das im Moment keine große Rolle mehr. Aber es bleibt genug zu tun:

Hier ein paar Beispiele:

1. Die Sanierung des Kurpfalzgymnasiums

Wie ist der augenblickliche Stand? Und inwieweit weichen wir vom Zeit- und Kostenrahmen ab? Es bleibt spannend! Aber wir stehen nach wie vor hinter dem wichtigen Beschluss, das Gymnasium zu sanieren. Und wir würden es begrüßen, wenn der naturwissenschaftliche Trakt in die Sanierung mit aufgenommen werden könnte.

Denn als naturwissenschaftliches Gymnasium muss der Unterricht ganz dringend in zeitgemäßen Räumlichkeiten stattfinden.

1. Neubau des Kindergartens Kunterbunt in der Conradstraße

Kinder verbringen immer mehr Zeit in Hort und Kindergarten. Deshalb ist es wichtig, in Schriesheim Kindergärten mit hoher Aufenthaltsqualität zu bauen. Wir begrüßen aber auch eine nachhaltige Bauweise, ein Gebäude, das Schriesheim über Jahrzehnte erhalten bleibt.

1. Sanierung der Talstraße. Ein wichtiges Projekt, dass die Anwohner und den Verkehr lange beeinträchtigen wird. Hier müssen möglichst verträgliche Lösungen gefunden werden
  2. Gärtnergelände: es bleibt spannend.
  3. Unterkünfte und Betreuung von Flüchtlingen
  4. Neubaugebiet Süd: Am 23.11.2022 hatte der Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim eine Studie zum Wohnungsbau von 2005 – 2021 im Gemeinderat vorgestellt. Ergebnis: Es ist mit weiterem Bevölkerungszuwachs zu rechnen. Und: neben der Frage der örtlichen Erfordernisse, ist stets auch die Frage des Beitrags für die regionale Wohnraumversorgung zu betrachten. Wichtig wird es sein, flächensparend zu bauen, so die Studie. Wir brauchen mehr Verdichtung, denn momentan verschwindet täglich ein Hektar Acker in der Region.

Doch was heißt das jetzt im Hinblick auf ein mögliches Neubaugebiet in Schriesheim?

In der Sitzung vom 23.11.2022 wurde diese Frage noch nicht an die Fraktionen gestellt. Stattdessen ging es darum, die Studie zur Kenntnis zu nehmen.

Anders als  Herr Groß im Mannheimer Morgen vom 25.11.2022 kommentiert. Und so ist es klar, dass einige sich noch vage äußern und andere (die FDP) sich Fragen stellen. Fragen danach, wie wir in Zukunft wohnen wollen.

Im Neuen Jahr müssen wir Antworten suchen danach, ob ein Neubaugebiet günstigen Wohnraum schaffen kann, welchen Einfluss es auf die finanzielle Situation der Stadt hat, welche Auswirkungen auf den Verkehr entstehen würden, uvm.

1. Mobilitätskozept:

Am 23.2.2022 hatte das Ingenieurbüro Koehler und Leutwein aus Karlsruhe das Arbeitsprogramm und die Fragestellungen vorgestellt. Vom 9.3.2022 – 10.4.2022 hatten die Schriesheimer Bürger Zeit Kritik, Lob, Anregungen und Ideen in das Schriesheimer Mobilitätskonzept einfließen zu lassen.

Nun liegt das Ergebnis vor. Am 23.11.22 hat der Gemeinderat einer strategischen Ausrichtung für das Mobilitätskonzept zugestimmt. Der Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV sollen gefördert werden.

Doch konkrete Ideen sind noch nicht beschlossen, obwohl schon kleine Maßnahmen das Leben der Schriesheimer Radler erleichtern könnten.

Wie z.B. die schon lange geforderten Befestigungsmöglichkeiten (Radbügel) für Fahrräder.

Diese Liste ist nicht vollständig. Aber sie zeigt, es gibt wieder viel zu tun und zu entscheiden im Jahr 2023!

Wir freuen uns wie immer über Rückmeldungen und Anregungen!