Frauen in der Kommunalpolitik - wie gelingt es uns mehr Frauen zu begeistern?

Ulrike von Eicke und Claudia Felden

Die nächste Kommunalwahl naht. In dieser Woche lädt die Verwaltung alle Mandatsträger zu einer Informationsveranstaltung ein, um rechtzeitig vor der Wahl über die Rahmenbedingungen und örtlichen Gegebenheiten zu informieren.

Der FDP Bezirksverband Kurpfalz lud am 19.5.2023 ins „Neue Ludwigstal“ in Schriesheim ein. Thema der Veranstaltung: „FRAUEN WÄHLEN - Frauen in der Kommunalpolitik“.

Im ersten Impulsvortrag analysierte Claudia Felden, Bürgermeisterin von Leimen, die aktuelle Situation.

Fazit: Noch gibt es gerade in den Kommunalparlamenten zu wenig Frauen. Das könnte u.a. daran liegen, dass Frauen sich erfahrungsgemäß nicht ohne Nachfrage dazu entschließen, für ein Mandat zu kandidieren.

Wie kann es gelingen Frauen für eine Kandidatur zu begeistern?

Auf jeden Fall nur mit ausreichenden Informationen über die bevorstehende Aufgabe. Wie viel Zeit muss ich investieren? Brauche ich besondere Vorkenntnisse, wann finden Sitzungen statt, muss man mit zum Umtrunk? … All das sind Fragen, die eine potentiale Kandidatin beantwortet wissen will.

Als Schriesheimer Stadträtin konnte ich von meinen Erfahrungen in den letzten 4 Jahren im Schriesheimer Gemeinderat berichten.

Übrigens, im Schriesheimer Gemeinderat sind Frauen überdurchschnittlich gut repräsentiert, von 28 Stadträten sind immerhin 13 weiblich. Doch bei den Fraktionssprechern sieht es schon anders aus, sie sind alle männlich.

Doch was motiviert immer wieder, sich nach Feierabend in lange Sitzungen zu begeben?

Das Sitzungsgeld? Eher nicht. Die „Nachsitzung“ beim Bier oder Wein? Ist eine schöne und wichtige Einrichtung aber bestimmt nicht der Grund, sich Sonntagnachmittags stundenlang mit den umfassenden Sitzungsunterlagen zu beschäftigen.

Doch gerade die inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen macht Spaß! In vielen Punkten ist eine Entscheidung unkritisch, doch manchmal erfordert es intensive Recherche und Diskussionen, um selbst zu einer Entscheidung zu kommen. Denn kommunale Entscheidungen sind komplex. Schon allein die Frage, wofür neben den Pflichtaufgaben noch Geld ausgegeben werden kann.

Kann man nun wirklich etwas bewegen? Vielleicht weniger als man sich am Anfang wünscht. Und es geht ja auch nicht nur um die Abstimmungen, auch die Gespräche mit der Verwaltung und den Kollegen gehören dazu.

Und die vielen interessanten Diskussionen mit den Schriesheimer Bürgern!

Fest steht: Wir werden weiter dafür werben, Frauen für die Politik, besonders aber für die Kommunalpolitik, zu begeistern!