Ferienspiele der FDP Schriesheim - Kinderolympiade und Minigolf passen gut zusammen!

Nathalie Schuhmacher Grauer erklärt die ersten Aufgaben!

In diesem Jahr organisieren die Gymnasiallehrerin und Vorsitzende der Liberalen Frauen Kurpfalz, Nathalie Schuhmacher-Grauer und ich die Ferienspiele zum 9. Mal für die Liberalen. Das Programm vom letzten Jahr, Stadtrallye und Minigolf, wurde nur leicht abgewandelt. Dieses Mal hatte Sportlehrerin Nathalie Schuhmacher-Grauer eine Kinderolympiade konzipiert. „Stellt Euch alle der Größe nach in eine Reihe!“ ist eine Ihrer ersten Aufgabe. Eigentlich ist das einfach, doch gerade die Jüngeren diskutierten heftig über die korrekte Reihenfolge. Und die Größenunterschiede sind gewaltig, denn in diesem Jahr sind Kinder zwischen 7 und 12 Jahren dabei.

Natürlich unterscheiden sich da auch die Fähigkeiten im Weitwurf und Laufen gewaltig. Doch Nathalie Schuhmacher-Grauer weiß genau, was in welcher Altersgruppe geleistet werden passt Laufstrecken und Ballgewicht den Fähigkeiten der Kinder an.

Ein Junge spielt Handball und natürlich ist Werfen seine Lieblingsdisziplin.

Für Marta ist dafür ein Handstand kein Problem. „Willst Du nicht lieber auf die Wiese gehen?, ist mein besorgter Vorschlag? „Das ist für Martha kein Problem, beruhigt mich Ihre Freundlin. Sie kann auch Handstand Überschlag. Und gerne überzeugt uns Martha von dieser Fähigkeit, die für sie als Turnerin keine besondere Herausforderung darstellt.

Doch zur Olympiade gehören auch Wissensaufgaben. Was ist das größte Tier der Welt. Manch einer ist unsicher, ob das nun die Giraffe oder der Blauwal ist. Mit Begeisterung bauen alle ein Sandburg, die der Strahlenburg ähnlich sieht. Und auch die Größeren haben viel Spaß beim „sandeln“. Eine Aufgabe besteht darin einen Baum zu umarmen und so kann sich die nahegelegene Kiefer an diesem Vormittag über viel Zuwendung freuen.Kurz vor 12.00 Uhr wird es heiß. Einige ruhen sich aus, das Nest einer Taube wird entdeckt. Die anderen gehen zum Trampolin auf dem Spielplatz oder spielen Fußball.

Doch dann wird es Zeit zum nahegelegenen Minigolfplatz zu laufen. Dort gibt es erst mal ein kühles Getränk. Danach grillen Wolfgang Renkenberger und Joachim Schuhmacher Würstchen und vegetarische Spieße. An den Tischen sitzt man herrlich im Schatten und alle freuen sich über die Erholung. Doch dann spielen alle mit Begeisterung Minigolf. Für Valentin ist es schon das 3. Mal in den letzten Tagen und so bringt er schon etwas Übung mit. Für Glib aus der Ukraine ist es das erste Mal. Doch sein Team erklärt im auf Englisch, wie es geht.

Zum Abschluss gibt es für alle ein Eis und als Belohnung einen Anti Stressball.

Uns Betreuern haben die Ferienspiele auch in diesem Jahr wieder viel Spaß gemacht! Vielen Dank an alle Teilner/Innen fürs Mitmachen und an Michael und Reiner Ritschel für die gute Betreuung und den leckeren Cappuccino. Wir kommen gerne wieder!