FDP Bundestagskandidat Tim Nusser besucht zum zweiten Mal den Wochenmarkt in Schriesheim

Zuspruch, Kritik, herrliches Wetter, leckerer Cappuccino und viele interessante Fragen

Bereits zum zweiten Mal besuchte Tim Nusser am 21.08.2021 den Markt in Schriesheim. Bei herrlichem Sommerwetter war trotz Urlaubszeit einiges los. Wie schon im Juni hatten die Liberalen für diesen Samstag wieder ein Schwerpunktthema gewählt: Staatsverschuldung.

Wer zahlt am Ende unsere Schulden? Werden sie automatisch durch das Wirtschaftswachstum getilgt, verschieben wir die Belastung durch Schuldenaufnahme in die nächsten Generationen oder müssen wir die Steuern erhöhen?Wer seine Meinung mit einem Punkt auf dem Flipchart dokumentierte, konnte ein Getränk bei CoffeTögo gewinnen.

Für Bundestagskandidat Tim Nusser steht fest, dass auch Haushaltspolitik nachhaltig sein muss. Generationengerechtigkeit ist ihm wichtig und es ist nicht fair, den Handlungsspielraum der Jugend durch unsere Schulden zu sehr einzuschränken.

Stadtrat Wolfgang Renkenberger, Dr. Ursula Renner und Dr. Ruhangiz Ruzbehi beantworten Fragen, verteilen Flyer und Werbegeschenke.

„Kann ich einen der Spülschwämme haben?“, kam eine Besucherin auf uns zu? Sie kann, obwohl nach kurzem Gespräch klar ist, dass wir hier wohl keine Wählerin gewinnen können…

Was sind die Positionen der FDP zum Thema Bildung?, will eine andere Besucherin wissen.Bildung gehört grundsätzlich zur Landespolitik. Trotzdem ist Bildung auch auf Bundesebene wichtig. Denn Bildungschancen sind eng verknüpft mit Aufstiegschancen.

Bildung muss in Zukunft als Investition in die Zukunft und nicht wie bisher als Konsum betrachtet werden. Die FDP will in Zukunft ein Prozent der Mehrwertsteuereinnahmen zusätzlich in Bildung investieren. Denn Deutschland investiert nur gut 4 % des Bruttoinlandsprodukts in Bildung, weit weniger als Norwegen, die USA und Dänemark und weniger als der OECD Durchschnitt von knapp 5%. Und die FDP fordert Bundesweite Abschlussprüfungen

Tim Nusser genießt die angenehme Atmosphäre in Schriesheim. Als der Stand abgebaut ist und auch der Wochenendeinkauf auf dem Markt erledigt ist, gibt es noch ein kühles Getränk bei Coffee Tögo. Das könnte zur Gewohnheit werden.